
Montagehalle wird zum modernen DIGI:LAB
Informationen zur Referenz
Struktur und Abgrenzung durch die Lehnertwand Vista
Im Jahr 2022 durften wir dazu beitragen, eine ehemalige Montagehalle in ein zeitgemäßes Bürogebäude umzuwandeln. Zum Einsatz kam unsere Lehnertwand Vista, die dem großzügigen Raum eine offene Struktur verleiht und ihn in klare Bereiche unterteilt. Durch die profillose Ganzglasbauweise bleibt trotz akustischer Trennung ein weitläufiges, offenes Raumgefühl erhalten – ein Ort für Austausch und Zusammenarbeit ist entstanden. Die in Anthrazitgrau gehaltenen Trennwandelemente unterstreichen das moderne Design und fügen sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein.
- Wandsysteme Lehnertwand Vista
- Architekt / Planer Wladimir Musil
- Fotograf Tom Bauer Ad Photography
- Ausführungszeitraum 2022
Herausforderungen & Problemlösung
Tiefgreifende Änderungen an der Gebäudestruktur
Bauen im Bestand ist nicht immer einfach - besonders bei tiegreifenden Arbeiten an der Gebäudestruktur.
Besonderes Highlight des Gebäudes ist die Lichtkuppel, für die eine Stahlkonstruktion über zwei Stockwerke hinweg eingezogen werden musste.
Dieser Umstand hat den Bauablauf enorm beeinflusst, sodass die Maße der Glastrennwände über eine Maßfestlegung definiert wurden - dies erforderte eine intensive Abstimmung mit dem Architekten und den weiteren Ausbaugewerken.





